Catching the Wish

Der eine oder andere alteingesessene ARGonaut erinnert sich ganz bestimmt noch an den Hilferuf des armen Dale Sprague, der so verzweifelt war, dass er sich beinahe das Leben genommen hätte. Wenn da nicht noch in letzter Sekunde der Wish aufgetaucht wäre, ihm die bereits an die Schläfe gehaltene Pistole weggenommen und ihm einen Wunsch erfüllt hätte. Auch wenn das erst der Beginn des eigentlichen Unglücks von Dale war, so handelte es sich hierbei um das äußerst erfolgreiche ARG Chasing the Wish von Dave Szulborski.

Jetzt ist Dale wieder da und veröffentlich ein mehrere Episoden starkes Comic Buch mit dem Titel Chasing the Wish, welches den ersten Teil der Chasing the Wish – Geschichte erzählt. Die Geschichten werden dabei auf 48 voll-kolorierten Seiten erzählt und enthalten direkte Beziehungen in den aktuellen, zweiten Teil dieses ARGs: Catching the Wish (CTW 2). Die erste Episode ist sogar schon so gut wie vergriffen. Wer dennoch ein Exemplar sein Eigen nennen möchte, der kann die Comics auch als eComics auf der Seite von New Fiction Publishing erwerben und herunterladen.

Für das Artwork der ersten Episode zeichnen sich unter anderem James Curcio, Jessika Kaos, Wm. Hamilton, and P. Emerson Williams aus, die jedoch alle Out-Of-Game (nicht ARG-relevant) sind.

In diesem zweiten Teil, der den Namen Catching the Wish trägt, teilt Dale seine Geschichte unter anderem mittels eines Comics mit. Dale wird seit einiger Zeit von ihm unerklärlichen, seltsamen Träumen geplagt, in denen die Realität wie er sie wahrgenommen hat, anders wiedergegeben wird. Außerdem stellt er mehr und mehr fest, dass die Einwohner seiner Heimatstadt Aglaura ebenfalls von diesem Phänomen betroffen sind. Die Gedanken und Erinnerungen der Einwohner dieser kleinen, verschlafenen Stadt in New Jersey scheinen völlig durcheinandergebracht worden zu sein.

Einige Leute können diese Geschehnisse einfach wegstecken. Andere, wie zum Beispiel der ehrenwerte Anwalt J. Douglas Willingham erleiden einen psychischen Zusammenbruch und müssen daraufhin klinisch behandelt werden. Neben diesen beiden Personen treten auch noch viele andere bereits aus dem ersten Teil bekannten Persönlichkeiten wieder zum Vorschein. So ist auch Dales Tochter Meaghan wieder dabei, nur dieses Mal ist sie bereits drei Jahre älter als wie noch im ersten Teil. Ausserdem kann auch sie sich an Geschehnisse erinnern, die noch gar nicht eingetreten sind.

Dennoch muss man weder den ersten Teil kennen, noch unbedingt die Comics lesen, um aktiv an diesem Alternate Reality Game teilnehmen zu können. Das kreative Team hinter CTW2 schafft es spielend, nicht nur alteingesessene ARGonauten in den Bann dieses ARGs zu ziehen. So waren zum Beispiel einige Spieler fast schon erschrocken, als sie eine Telefonnummer auf einer der In-Game Seiten anriefen und eigentlich einen Anrufbeantworter erwartetend statt dessen einen realen Dale Sprague am anderen Ende hatten. Neben vielen interessanten und wohl in die Geschichte eingeflochtenene Rätseln verbreitet sich die Geschichte bereits auf mehreren Webseiten im Internet und die Jagd auf den Wish bleibt spannend.

  • Diskussion in den UnForums (Englisch)
  • CTW2 Wiki (Englisch)
  • Chat in #ctw at irc.chat-solutions.org (Englisch)